Faszination der Pflanzenschnitte



Zyperngras – Elegia tectorum

Die Pflanze stammt aus Südafrika und wurde in Europa als Schmuckpflanze kultiviert. Früher nannte man sie Chondropethalum tectorum. Durch DNA Analysen hat man aber festgestellt, dass sie zur Gattung Elegia tectorum gehört.
Da bedeutet dass es keine eigene Art ist, sondern zu den Schilfgewächsen gehört. Chondropethalum dagegen,wäre eine eigene Pflanzenart gewesen.

Es handelt sich dabei um eine schilfartige Staude die zum ersten Mal  1838 von dem irischen Botaniker William Henry Harvey beschrieben wurde. Er schenkte der Pflanze besondere Beachtung, weil aus ihren Stengeln Besen und Körbe hergestellt werden konnten.
Auch zum Dachdecken wurde sie verwendet. Der Namensanhang tectorum kommt aus dem lateinischen und bedeutet „ Dach „.
Bei uns wird sie als Schilfgras oder Zyperngras bezeichnet.


Aud den Bildern sieht man Querschnitte und Längsschnitte von den Grashalmen zwischen 40 facher und 100 facher Vergrößerung. Die Schnitte und das Präparat sind ein Geschenk und wurden von Herbert Neumann hergestellt, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.

















Quelle Übersichtsbild: Wikipedia


Bei den ersten Bildern sieht man den Stängelquerschnitt mit den Saftadern (Leitbündeln) und der Rinde des Grashalmes. Ich erspare dem unbefangenen Betrachter die Zuordnung der botanischen Bezeichnungen zu den einzelnen Pflanzenadern und Pflanzenzellen.

Phloem, Parenchym, Sklerenchym, Markparenchym, Xylem und Epidermis sind Bezeichnungen, die man nicht so leicht auswendig lernt und auch nicht so leicht zuordnen kann.

Die folgenden Bilder zeigen die Längsschnitte durch den Halm. Man kann wunderschön die inneren Kanäle erkennen, in denen die Pflanze Wasser und Mineralien aufnimmt, filtert, speichert und verwertet.
Das Verständnis um diese Vorgänge im inneren einer Pflanze, ist eine Wissenschaft für sich. Im Bid 4 und 5 sieht man sehr schön den Wachstumsansatz eines neuen Blattes. Warum die Pflanze genau an dieser Stelle ein Blatt austreibt ist bis heute noch nicht exakt erforscht.








Suche:

Meine Besucher

  • Besucher StatistikBesucher Statistik
  • » 1 Online
  • » 8 Heute
  • » 49 Woche
  • » 223 Monat
  • » 5.673 Jahr
  • » 22.811 Gesamt
  • Rekord: 139 (05.02.2015)

Info

©  by HDDs Mikrowelten
powered by: moziloCMS 2.0
Letzte Änderung: Wespen und Hornissen (11.12.2018, 07:18:42)
Theme by sbDESIGN